31.01.2024 I Marburg

Marburg gegen Rechts - eine mutmachende demo mit bewegenden reden

#wirsindmehr: Eine mutmachende Demo mit bewegenden Reden, unter anderem vom Ausländerbeirat und dem Jugendparlament.

Als Kirche haben wir mit einem guten Dutzend PfarrerInnen und der Ejm sowie den Dekanen aus Kirchhain und Marburg und dem Propst mit so vielen kunterbunten Menschen uns beteiligt um deutlich zu machen, was vor dreitausend Jahren schon galt:

"Einen Fremdling sollst du nicht bedrücken und bedrängen; denn ihr seid auch Fremdlinge in Ägyptenland gewesen. Ihr sollt Witwen und Waisen (die Armen) nicht bedrücken." (2. Mose 22,20-21 und öfter).



Klimastreik am 15.09.2023

"Gesicht zeigen, um Gottes Schöpfung zu bewahren"

"Gesicht zeigen, um Gottes Schöpfung zu bewahren" - unter diesem Motto beteiligen sich auch die evangelischen Kirchen am Aufruf zum Klimastreik an diesem Freitag. Als Mitglieder der Klima‐Allianz Deutschland und der Initiative „Churches for Future“ unterstützen die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Beate Hofmann, und der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Volker Jung, die Forderungen von „Fridays for Future“ nach Klimagerechtigkeit und konsequentem Handeln.
Die komplette Pressemitteilung hierzu finden Sie über folgenden Link:
https://www.ekkw.de/aktuell/meldung/aktuell_38397.htm

Auch in Marburg wird der Aufruf zum Klimastreik seitens der evangelischen Kirche mitgetragen. "Ich wünsche mir neben einem nachhaltigen Einsatz für unsere wundervolle Natur ein friedliches und respektvolles Miteinander – damit wir das gemeinsame Ziel, eine gute Zukunft für die nachfolgenden Generationen nicht aus dem Blick verlieren", sagt der Dekan des Kirchenkreises Marburg, Dr. Burkhard von Dörnberg.

Zu den zahlreichen Institutionen, Vereinen und Verbänden, die den Klimastreiktag in Marburg unterstützen, zählt auch die neu gegründete lokale Gruppe der internationalen Community "GreenFaith", in der sich Menschen unterschiedlicher Religionsgemeinschaft zusammen für eine bessere Welt und Klimagerechtigkeit einsetzen. Pfarrerin Alwine Dorothea Schulze ist gemeinsam mit anderen Vertreter:innen der christlichen Kirchen sowie der muslimischen und buddhistischen Religionen aktiv, um dem Auftrag der Bewahrung der Schöpfung gerecht zu werden.



Kooperationsraum Marburg-Süd

Mit Gott im Freibad 2.0 – Tauffest des Kooperationsraums Marburg-Süd geht in die 2. Runde

Kirchvers. Über 200 Gottesdienstbesucher fanden sich am Sonntag, 23.07.2023 im Waldschwimmbad in Kirchvers ein. Für neun von ihnen war es ein besonderer Tag, denn Sie wurden getauft.

 



Kooperationsraum Marburg-Süd

Ein neuer Pfarrer und zwei neue Pfarrerinnen für das Untere Lahntal

Unteres Lahntal. Gleich 3 neue Pfarrerpersonen dürfen wir im Großkirchspiel „Unteres Lahntal“ begrüßen.

 

 

Am Sonntag, 4. Juni 2023 wurde Alexander Donges feierlich in das Amt als Pfarrer eingeführt. Pfarrer Alexander Donges ist für die Kirchengemeinden Fronhausen und Hassenhausen zuständig. Er folgt auf Pfarrerin Dr. Anna Scholz.

 

 

Im Nachbarort Niederwalgern fand am 9. Juli 2023 die Amtseinführung von gleich 2 Pfarrerinnen statt. Pfarrerin Katharina Zinnkann und Pfarrerin Regina Rauh teilen sich eine gemeinsame Pfarrstelle. Sie sind für die Kirchengemeinden Niederwalgern-Oberwalgern und Roth zuständig.



Kooperationsraum MITTE

Das stimmungsvolle Tauffest am 25.06.23 am Ufercafe Marburg war gut besucht

Bildquelle: privat
Bildquelle: privat

Am Ufercafe und in der Lahn:

Zwanzig Täuflinge im Alter von 5 Monaten bis 51 Jahren haben sich taufen lassen!

Mehr als 400 Menschen waren bei diesem fröhlichen und stimmungsvollen Tauffest mit dabei und haben sich mitgefreut und waren sich einig: Das macht Lust auf mehr!


Kooperationsraumgottesdienst NORD

Mit dem Rad durchs Kirchspiel Elnhausen-Weitershausen

Fahrradgottesdienst im Kirchspiel Elnhausen-Weitershausen | Bildquelle: privat
Fahrradgottesdienst im Kirchspiel Elnhausen-Weitershausen | Bildquelle: privat

Wehrshausen. Am Sonntag, 04.06.2023 um 10:00 Uhr bot sich vor der Kirche in Wehrshausen ein ungewohntes Bild. Vor ihr versammelte sich eine Menschengruppe mit Fahrrädern. Dann standen einige Minuten nur die Fahrräder vor der Kirche. Ihre Besitzer waren in die Kirche gegangen. Dort lauschten sei einem kurzen geistlichen Impuls zu der dortigen Marienfigur. Danach strömten sie wieder aus der Kirche, schwangen sich auf ihre Räder und fuhren gemeinsam los.

 

Dieser Vorgang wiederholte sich bei den Kirchen in Elnhausen, Weitershausen und Dilschhausen. Man feierte einen Fahrradgottesdienst und machte an diesen Kirchen Halt.

In allen Kirchen gab es einen kurzen Impuls zu den Kunstwerken in den jeweiligen Kirchen. 


Auf den Wegstrecken dazwischen konnte bei Sonnenschein Gottes Schöpfung genossen werden und über die in den Kirchen gehörten Worte nachgesonnen werden.

In gemütlicher Runde bei Bratwürsten, Käsebrötchen und Getränken ließen die Teilnehmer den Gottesdienst in Dilschhausen fröhlich ausklingen.


Taufe-einmal anders! Tauffest vom Ebsdorfer Grund+ im Schlosspark Rauischholzhausen am 04. Juni 2023

29 Tauffamilien, 650 BEsucher und eine menge spaß beim Tauffest in Rauischholzhausen

"Taufe- einmal anders"

Das Tauffest im Schlosspark Rauischholzhausen am 04. Juni war ein großartiges Fest!

Der Kooperationsraum Ebsdorfer Grund+ hat mit 8 Pfarrer/innen und vielen ehrenamtlichen Helfern den 29 Tauffamilien ein tolles Tauffest organisiert. Insgesamt waren 650 Besucher/innen vor Ort. Von einem großen Kuchenbuffet, Eiswagen, Posaunenchor, Taufen im Bach bis hin zum Projektchor war alles dabei. Die EJM hat den Kindern ein tolles Kinderprogramm geboten.

Es war ein wundervoller Tag mit ganz besonderen Taufen und tollen Menschen!


Getauft werden im Fluss und im Schwimmbecken

Gemeinden des Kirchenkreises planen Tauffeste im Sommer

Auch wenn die Vorstellung von kühlem Nass momentan noch großes Frösteln hervorruft – mehrere Gemeinden des Kirchenkreises bereiten sich schon darauf vor, im Sommer ein Tauffest zu feiern, bei dem es ab in die Lahn, ins Schwimmbad oder an einen Burgteich geht. Wer sich vorstellen könnte, sein Kind auf diesem ungewöhnlichen Weg in die christliche Gemeinschaft aufnehmen zu lassen oder sich selbst „open air“ taufen zu lassen, kann sich bereits für die Termine anmelden.

 



Neuer Dekan in Kirchhain ist gebürtiger Marburger

Vorfreude auf Zusammenarbeit mit Jens Heller

Jens Heller | Bildquelle: medio.tv/schauderna
Jens Heller | Bildquelle: medio.tv/schauderna

Kirchhain. Zum 1. Juli wird es einen neuen Dekan im Nachbarkirchenkreis Kirchhain geben. Jens Heller, bislang mit je einer halben Stelle Gemeindepfarrer in Maintal-Bischofsheim und in Kilianstädten-Oberdorfelden, kommt im Sommer nach Mittelhessen. Für ihn und seine Frau geht es damit "back to the roots" - der 51-Jährige ist gebürtiger Marburger und freut sich schon jetzt auf die Rückkehr in die alte Heimat.

 



22.02.2023 I Kooperationsraum Mitte

Ran an den Webstuhl - Update zum Beitrag vom 10.02.2023

Ran an den Webstuhl! Seit Aschermittwoch wird die ganze Passionszeit über an einem alten Webstuhl von Silke Mann aus dem Ebsdorfergrund gearbeitet, damit ein Teppich entsteht, der zu Ostern im Hauptschiff der Kirche ausgerollt werden soll. Das Radio war schon da, das Fernsehen kommt noch und wer möchte, kann sich beteiligen: jeden Wochentag von 14 bis 16 Uhr und samstags von 11 bis 15 Uhr. Stoffspenden sind ebenfalls weiterhin willkommen und können in der Küsterstube abgegeben werden.

Weitere Informationen gibt es bei Pfarrer Matti Fischer 0170 - 5558941.



10.02.2023 I Kooperationsraum Mitte

Ein Webstuhl für die Elisabethkirche

Bild und Text: Nadja Schwarzwäller
Bild und Text: Nadja Schwarzwäller

Ein Webstuhl mitten in der Elisabethkirche?

Das ist nicht einfach nur ein Hingucker, sondern es soll tatsächlich daran gearbeitet werden. Die Gemeinde hat das ehrgeizige Ziel, einen Passionsteppich zu weben, um in der Karwoche und an Ostern das Hauptschiff der Kirche damit zu schmücken. Und möglichst viele Menschen sollen sich daran beteiligen. Gesucht werden sowohl Freiwillige für die Betreuung des Projekts wie auch Stoffreste.

 

 


"Geschickt für die Zukunft"

Radiogottesdienst am 12. März kommt aus Marburg

 

Marburg. An jedem Sonn- und Feiertag sendet der Deutschlandfunk einen Radiogottesdienst, der weltweit von rund 300.000 Menschen gehört wird. Evangelische und katholische Gemeinden in ganz Deutschland wechseln sich dabei ab. Einmal pro Jahr wird auch ein Gotteshaus im Bereich der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) zum Sendestudio. Am Sonntag, den 12. März geht in der Lutherischen Pfarrkirche in Marburg ein Gottesdienst zum Thema „Geschickt für die Zukunft“ live on air.

 

 



27.02.2023 | Der letzte Tag der guten Stube steht an

Verpflegung in der außenküche zum abschluss

Menschen für ein paar Stunden in die sprichwörtliche „gute Stube“ einladen – das war die Idee hinter dem gleichnamigen Projekt, das evangelische und katholische Kirchengemeinden in Marburg am 1. Dezember 2022 gestartet haben. Noch bis zum kommenden Dienstag verwandelt sich ein Raum im Philippshaus an jedem Wochentag von 11 bis 15 Uhr in die „Gute Stube“. 

 

Insgesamt über 50 Ehrenamtliche betreuen das Projekt und sorgen dafür, dass alle Gäste mit Kaffee, Tee und einer warmen Mahlzeit versorgt werden. Wer möchte, kann auch einfach nur zum Sitzen und Reden kommen. Zum Abschluss laden die Initiator*innen am Dienstag, den 28. Februar noch einmal zu einer besonderen Aktion ein: In Kooperation mit dem Verein Fairdirect wird es eine Außenküche vor dem Philippshaus geben. 

 

Wie positiv die Resonanz auf die „Gute Stube“ ausfallen würde, war für alle eine Überraschung. „Wir hatten jeden Tag zwischen 40 und 60 Gäste – damit hätten wir nie gerechnet“, sagt Sebastian Bleek, Pastoralassistent der katholischen Kirche in Marburg. Viele seien regelmäßig gekommen und viele haben schon angefragt, ob die „Gute Stube“ nicht noch weiter betrieben werden könne, weil das Angebot dringend gebraucht werden, so Bleek. „Das berührt uns sehr und zeigt, dass wir mit der „Guten Stube“ zur richtigen Zeit die richtige Idee hatten und viele Menschen unterstützen konnten.“   


Fürbitte Erdbeben Syrien und Türkei

Erschüttert und betroffen sind wir - unter den Opfern sind auch Verwandte und Freunde der Menschen, mit denen wir hier leben.

Der Vorstand der ACK Marburg betet für die Opfer und Helfer und weist auf Möglichkeiten zu Spenden hin, die ankommen.

(Bilder: Gustav-Adolf-Werk der EKKW / Privat).



Krieg in der Ukraine und kein Ende

Zentraler Gottesdienst in der Elisabethkirche

Bildquelle: pixabay
Bildquelle: pixabay

Seit einem Jahr herrscht Krieg in der Ukraine und noch immer ist kein Ende abzusehen.

In Marburg findet am Samstag, den 25. Februar eine von der Initiative Zeitenwende organisierte Kundgebung auf dem Marktplatz statt, zu der auch der Kirchenkreis Marburg mit aufruft. Die Situation in der Ukraine wird an diesem Wochenende in allen Gemeinden des Kirchenkreises in den Gottesdiensten und speziellen Veranstaltungen aufgegriffen. Ein zentraler Gottesdienst zum Thema findet am Sonntag, den 26. Februar in der Elisabethkirche statt. 

 



Im Gebet vereint für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei

Gedenken auf dem Marburger Marktplatz am Mittwoch, 15.02.23 ab 17:30 Uhr

Bildquelle: pixabay
Bildquelle: pixabay

In der Türkei und in Syrien hat die Erde gebebt und überall sind Menschen von dieser Katastrophe erschüttert. Auch im Kirchenkreis Marburg sind Menschen von der Katastrophe betroffen. Familien haben Angehörige und Freunde verloren oder bangen noch um Verletzte oder Vermisste. Viele Menschen bekunden ihre Solidarität und organisieren Hilfe. Der „Runde Tisch der Religionen“ lädt für Mittwoch, den 15. Februar um 17:30 Uhr zu einem Gedenken an den Marktbrunnen ein.

 

 



13.01.2023 I Kooperationsraum Ebsdorfer Grund +

pfarrer wolf glänzer verlässt cappel

Bildquelle: Nadja Schwarzwäller
Bildquelle: Nadja Schwarzwäller

Nach 27 Jahren verlässt Pfarrer Wolf Glänzer die Kirchengemeinde Cappel und stellt sich noch einmal der Herausforderung einer neuen Pfarrstelle. „Froh Gottesdienst feiern, selbstbewusst vom Glauben erzählen, in Trauer einander halten“ – das sieht er als die Grundprinzipien seines Berufs. Bevor er in den Ebsdorfer Grund zieht und die Gemeinde in Allendorf an der Lumda betreuen wird, findet am kommenden Sonntag, 15.01.2023 seine Verabschiedung in Cappel statt.

 


22.11.2022 | Kirchengemeinden schaffen Anlaufpunkt für Menschen im Philippshaus

"Die gute stube" öffnet im advent ihre türen

Hereinspaziert in die "Gute Stube" im Philippshaus | Bildquelle: Nadja Schwarzwäller
Hereinspaziert in die "Gute Stube" im Philippshaus | Bildquelle: Nadja Schwarzwäller

 

Marburg. Ein Ort, um sich aufzuwärmen, ein Ort, um satt zu werden, ein Ort, um Gemeinschaft zu erfahren – all das verbindet man mit dem Begriff einer „guten Stube“.

Und genau diesen Namen haben Marburger Kirchengemeinden ihrem ökumenischen Projekt einer Wärmestube gegeben, das pünktlich zum Advent am 1. Dezember starten soll. An jedem Wochentag zwischen 11 und 15 Uhr wird die „Gute Stube“ im Philippshaus ihre Türen öffnen.

 



09.10.2022 | Der neue Dekan will die Kirche der Zukunft gestalten

Einführungsgottesdienst von Dekan Dr. Burkhard von Dörnberg

Marburg. Seinen Dienst angetreten hat er offiziell bereits am 1. September, der festliche Gottesdienst zu seiner Einführung fand aber erst jetzt, am Sonntag, den 9. Oktober statt. In der Lutherischen Pfarrkirche erlebten knapp 300 Mitwirkende, Gäste und Besucher:innen den neuen Dekan Dr. Burkhard Freiherr von Dörnberg als kommunikativen Prediger, der auch mal ohne Talar, aber mit ganz viel Visionen für die Zukunft daherkommt.

 



19.09.2022 | Nacht der Kirchen

Eindrücke aus der Nacht der Kirchen

Marburg. Das war sie also, die "Nacht der Kirchen" am 17. September in Marburg. An 20 Orten im Stadtgebiet hatten Gemeinden bis in die Nacht hinein zu besonderen Gottesdiensten und Veranstaltungen eingeladen. Lesungen, Ausstellungen, Konzerte gab es ebenso wie die Möglichkeit, einfach nur in die Stille eines Gotteshauses einzutauchen. Besonders eindrucksvoll an vielen Orten: die Beleuchtung der Kirchen im Dunkel der Nacht.

 


11.09.2022 I Kirchliches Start-Up "UND Marburg" feiert sein Opening

Ein neues Puzzleteil das Räume öffnet

Marburg. Bereits seit zweieinhalb Jahren ist in Marburg eine neue kirchliche Initiative aktiv, die am Sonntag, den 11. September ihr großes offizielles „Grand Opening“ feierte: „UND Marburg“ ist ein kirchliches Start-Up und sieht sich als Teil einer Kirche, die verbindet. Folgerichtig haben „UND Marburg“ und der Evangelische Kirchenkreis Marburg eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, in der die strukturelle und inhaltliche Anbindung formuliert ist.



Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

08.00 Uhr - 12.00 Uhr

Kontaktmöglichkeiten

Telefon

06 42 1 / 30 40 38 0

Telefax

06 42 1 / 30 40 38 19

E-Mail

dekanat.marburg@ekkw.de

Pressekontakt

E-Mail

dekanat.marburg@ekkw.de

 

Adresse

Dekanat Marburg

Schwanallee 54

35037 Marburg