Kirchenkreisvorstand

Erläuterung

Der Kirchenkreisvorstand leitet den Evangelischen Kirchenkreis Marburg in der Zeit zwischen den Tagungen der Kreissynode. Er bereitet die Tagungen der Kreissynode vor und führt die Beschlüsse aus. Der Kirchenkreisvorstand verwaltet das vermögen des Kirchenkreises Marburg und vertritt ihn nach außen. Ihm obliegen insbesondere die Haushalts- und Personalangelegenheiten des Kirchenkreises Marburg.

Darüber hinaus unterstützt er die Kirchengemeinden und Einrichtungen bei ihrer Arbeit. 

Mitglieder

Der Kirchenkreisvorstand besteht aus drei ordinierten Theologen und sechs Laien:

  • Der Dekan (Burkhard zur Nieden) und der/die Vorsitzende der Kreissynode (Nadine Bernshausen) gehören dem Kirchenkreisvorstand Marburg kraft Amtes an
  • Ein weiteres aus der Mitte der Kreissynode gewähltes geistliches Mitglied, das gleichzeitig als Stellvertreter des Dekans gewählt wird, ist Pfarrer Ulrich Biskamp
  • Drittes geistliches Mitglied ist Pfarrerin Heike Preising
  • Die übrigen fünf Laienmitglieder sind Helmut Giebeler, Susanne Hofacker, Dr. Reiner Dorn, Dr. Klaus Meiß und Andreas Pieh. Sie wurden von der Kreissynode in 2020 für eine Amtszeit von sechs Jahren gewählt.

Vorsitzender des Kirchenkreisvorstandes Marburg ist der Dekan, dem auch die laufende Geschäftsführung obliegt.

Öffnungszeiten

Geänderte Öffnungszeiten aufgrund der Corona-Pandemie

 

Dienstag und Freitag

08.00 Uhr - 12.00 Uhr

Kontaktmöglichkeiten

Telefon

06 42 1 / 30 40 38 0

Telefax

06 42 1 / 30 40 38 19

E-Mail

dekanat.marburg@ekkw.de

Adresse

Dekanat Marburg

Schwanallee 54

35037 Marburg

Monatsspruch

Oktober

Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum HERRN; denn wenn's ihr wohlgeht, so geht's euch auch wohl. Jer 29,7