18/12/2025 0 Kommentare
Hilfe für alle Lebenslagen - auch bei finanziellen Nöten
Hilfe für alle Lebenslagen - auch bei finanziellen Nöten
# Neuigkeiten

Hilfe für alle Lebenslagen - auch bei finanziellen Nöten
"Wir sind da für euch – in allen Lebenslagen.“ Diese Botschaft möchte der Evangelische Kirchenkreis Marburg vor den Feiertagen noch nach außen tragen. Und dass das nicht nur für die Seelsorge gilt, sondern auch bei finanziellen Krisen, ist vielen Menschen gar nicht bewusst. Es besteht zum Beispiel die Möglichkeit einer Anpassung oder Reduzierung der Kirchensteuer. Und wer außergewöhnliche Belastungen zu tragen hat, der findet Unterstützung.
„Wir möchten den Menschen hier in Marburg in schwierigen Zeiten zeigen, dass wir als Kirche für sie da sind und sie unterstützen – finanziell und persönlich“, sagt Pfarrerin Annika Wölfel von der Markusgemeinde in der Marbach. Das sei schließlich auch der kirchliche Auftrag. Viele Menschen im Stadtteil, in dem sich die Nachfolgefirmen der Behringwerke befinden, sind von der geplanten Schließung der Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Konzerns CSL betroffen.
Sie sei angesprochen worden, ob es nicht die Möglichkeit einer Reduzierung der Kirchensteuer gebe – angesichts von Abfindungen, die versteuert werden müssen, sei das Gespräch auch auf die Kirchensteuer gekommen. „Ich musste mich selbst erstmal schlau machen und wir haben dann das Thema und die Möglichkeiten, die es gibt, allen Kolleginnen und Kollegen in der Pfarrkonferenz kommuniziert.“
Auch anderswo in Marburg sind Menschen in den Gemeinden von Kündigungen, dem Verlust der Arbeit und anderen schwierigen finanziellen Situationen betroffen. Sie alle sollen wissen, dass sie damit nicht allein sind, betont auch der Dekan des evangelischen Kirchenkreises Marburg, Dr. Burkhard von Dörnberg. „Einer trage des anderen Last“ – nach diesem christlichen Grundsatz versuche die Kirche auch die Beiträge für Kirchenmitglieder zu gestalten.
„Wer mehr Last tragen kann, der trägt dabei für andere mit. Manchmal kann es aber auch für die, die bisher immer selbstverständlich mitgetragen haben, eng werden“, so der Dekan. Auf der Homepage des Landeskirche gibt es die Informationen rund um eine mögliche Anpassung der Kirchensteuer: https://www.ekkw.de/service/kirchensteuer/ermaessigungsmoeglichkeiten-bei-der-ekkw
Bei finanziellen, aber auch bei anderen persönlichen Notlagen und Krisen sind natürlich die Pfarrpersonen vor Ort als Seelsorgerinnen und Seelsorger ansprechbar. Außerdem gibt es von der Telefonseelsorge, die rund um die Uhr erreichbar ist über das Coaching-Netzwerk des Kirchenkreises bis hin zu den Beratungsangeboten der Diakonie zahlreiche Anlaufstellen bei allen möglichen Problemen. Und die kommen oft rund um die Feiertage besonders schwer zum Tragen. Aber: „Weihnachten erinnert uns an die Hoffnung, die in die Welt kommt, und daran, dass Gemeinschaft und Mitmenschlichkeit tragen, gerade wenn das Leben schwer wird“, sagt Annika Wölfel.
Unterstützung durch die evangelische Kirche – auch finanziell
Für Kirchenmitglieder, die aufgrund veränderter Lebensumstände – zum Beispiel Arbeitslosigkeit – finanziell entlastet werden müssen, gibt es die Möglichkeit der Anpassung bzw. Reduzierung der Kirchensteuer. Informationen hierzu finden Sie unter:
? EKKW Website: Ermäßigungsmöglichkeiten bei der EKKW
? kirchensteuer@ekkw.de
Kostenlose kirchliche Angebote in Krisenzeiten
Gerade wenn Sorgen, Zukunftsängste oder finanzielle Probleme das Leben belasten, stehen vielfältige kirchliche Angebote offen – vertraulich, kostenlos und wohnortnah:
- Telefonseelsorge – anonym, rund um die Uhr erreichbar
? 0800 / 111 0 111
? 0800 / 111 0 222
? https://www.telefonseelsorge.de
- Seelsorge vor Ort in den Kirchengemeinden Die Seelsorgerinnen und Seelsorger stehen Ihnen für Gespräche, Begleitung und geistliche Unterstützung zur Verfügung. Melden Sie sich gerne bei der Pfarrperson Ihres Vertrauens!
- Coaching-Netzwerk im Kirchenkreis Marburg Für Menschen, die nach beruflichen oder persönlichen Veränderungen neue Orientierung suchen, bietet ein Coaching-Netzwerk im Kirchenkreis Marburg Unterstützung zur Stärkung der eigenen Handlungsfähigkeit:
? Coaching Netzwerk Marburg
? 0163-3694543
? mail@coachingmarburg.de - Beratungsangebote der Diakonie Marburg-Biedenkopf und der Diakonie Hessen
- Schuldner- und Sozialberatung
- Familien- und Lebensberatung
- Wohnungslosenhilfe
- Migrations- und Krisenberatung
? Diakonisches Werk Marburg-Biedenkopf – Unabhängig von Religion, Nationalität und Herkunft sind wir professionell für Menschen in der Region da, die Unterstützung und Hilfe suchen.
„Wir sind für euch da! In allen Lebenslagen.“ Mit dieser Botschaft verbinden wir die Einladung, sich an uns zu wenden – unabhängig von persönlicher Lebenssituation, Religiosität oder Konfession.
Kommentare