Besondere Veranstaltungen und Gottesdienste im Advent

Besondere Veranstaltungen und Gottesdienste im Advent

Besondere Veranstaltungen und Gottesdienste im Advent

# Neuigkeiten

Besondere Veranstaltungen und Gottesdienste im Advent

Ein volles Programm gibt es in den verbleibenden Tagen bis Weihnachten auch in den Kirchengemeinden des evangelischen Kirchenkreises Marburg im wahrsten Sinn des Wortes. Posaunenklängen lauschen? Selbst singen? Eher meditativ Stille finden? Oder so richtig was auf die Ohren? Konzerte, Veranstaltungen und Gottesdienste bieten momentan für jeden etwas. Wir haben ein paar Highlights zusammengestellt.

Klassisch und besinnlich geht es am Samstag, den 6. Dezember in Fronhausen zu. Dort lädt die Gemeinde um 17 Uhr zu einem Adventsliedersingen in die beleuchtete Kirche ein – Punsch und Plätzchen inklusiv. Um 18 Uhr findet in der Marburger Elisabethkirche das traditionelle Advents- und Weihnachtsliedersingen statt. Beteiligt sind die Kantorei der Elisabethkirche, der Kinderchor der Elisabethkirche und die kleinen Uhus unter der Leitung von Bezirkskantor Nils Kuppe.

Am zweiten Adventssonntag, dem 7.12.2025 um 19 Uhr gibt es etwas für Fans der skandinavischen Gefilde: Erik Ask-Upmark, schwedischer Riksspelmann, und der deutsche Märchenerzähler und Musiker Balduin Blasebalg alias Thomas Zeuner sind zu Gast in der Marburger Pauluskirche. Sie laden ein auf eine Entdeckungsreise durch nordische Weihnachtsklänge und Geschichten. Ihr Gesang wird begleitet von Harfe, Nyckelharpa, Drehleier und Dudelsäcken.

In Lohra ist die evangelische Kirchengemeinde am Dienstag, den 9. Dezember Ort des lebendigen Adventskalenders. Das Projekt in Lohra ist ökumenisch und das Türchen der evangelischen Kirche wird zusammen mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden und dem örtlichen, den „TenSIng Kids“ und dem CVJM gestaltet. Los geht es um 17:30 Uhr. Die evangelische Studierendengemeinde (ESG) Marburg veranstaltet am Mittwoch, den 10. Dezember eine Taizéandacht und anschließend einen Mini-Weihnachtsmarkt. Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen auf dem ESG-Gelände in der Rudolf-Bultmann-Straße.

Am Samstag, den 13. Dezember ist die Martinskirche in Oberweimar Teil des vierten „Adventszaubers“ des Orts. Um 16 Uhr eröffnet der Kindergarten „Kleine Strolche“ an der Treppe zur Kirche den Zauber mit weihnachtlichen Liedern. Ab 18 Uhr gibt es in der Martinskirche Auftritte des Singkreises Oberweimar, des „Rabbit Pack“ und des Posaunenchores. Bläserklänge gibt es am selben Tag auch in der Marburger Elisabethkirche zu hören: Um 18 Uhr findet dort die „Bläsermusik bei Kerzenschein“ in diesem Jahr statt. Und, nomen est omen, die Elisabethkirche kann man dann einmal ganz besonders nur mit Kerzen beleuchtet erleben.

Der Chor N-Joy Niederwalgern lädt gleich zweimal zu einem Weihnachtskonzert ein: einmal für Sonntag, den 14. Dezember um 18 Uhr in der Marburger Universitätskirche und einmal für Mittwoch, den 17. Dezember um 19:30 Uhr in der evangelischen Kirche Hassenhausen. In der Universitätskirche kommen außerdem am Mittwoch, den 17. Dezember Fans eines englischen „Christmas Carol Service“ auf ihre Kosten: Den gestalten um 19 Uhr der ESG-Chor mit Pfarrerin Dorothée Schubert und Universitätsprediger Karl Pinggéra an der Orgel. Im Anschluss gibt es Mulled Wine und Children's Punch. 

Der Marburger Chor „WirSing Querbeet“ wird am Sonntag, den 21. Dezember sein diesjähriges Weihnachtskonzert geben – in der Pauluskirche und zugunsten des Fördervereins der Kinder- und Jugendpsychiatrie Marburg. Wer gern selbst singen möchte, der hat tags darauf, am Montag, den 22. Dezember in Weitershausen Gelegenheit. Dort lädt die Leiterin des dortigen Chores Isabella Kranz für 18:30 Uhr zu einem offenen Adventssingen ein. Dass auch die kleineren ländlichen Kirchengemeinden ganz große Dinge auf die Beine stellen können, beweist die Einladung der Gemeinde Fronhausen für Sonntag, den 28. Dezember: Um 18 Uhr führen die Konfirmandinnen und Konfirmanden ein weihnachtliches Theaterstück in der Kirche auf.

Ein besonderes Highlight zu den Weihnachtsfeiertagen wird wieder das Krippenspiel „XXL“ des Kooperationsraums FlOW. Dieses Jahr findet es in Oberweimar statt, am vierten Advent, also Sonntag, den 21. Dezember um 17 Uhr auf dem Hof der Familie Möller (Koblenzer Straße 1): „Hofweihnacht“ in einem echten Stall und mit echten Tieren. Alle Kinder dürfen sich auf eine kleine Überraschung freuen. Und für alle, die in diesem Jahr die Weihnachtszeit im Klinikum verbringen müssen, gibt es dort das Angebot von Gottesdiensten durch die Klinikseelsorge: In den beiden Wochen vor den Feiertagen sind Patienten und Besucher mittwochs um 16 Uhr zu den evangelischen und samstags um 18:45 Uhr zu den katholischen Gottesdiensten eingeladen. An Heilig Abend wird um 15:30 Uhr ein gemeinsamer ökumenischer Gottesdienst gefeiert.

 

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed

Ev. Dekanat Marburg
Schwanallee 54
35037 Marburg 
Tel.: 06421 3040380
Fax: 06421 30430819
E-Mail: dekanat.marburg@ekkw.de